Klavier/ Akkordeon

 

Diese beiden Instrumente ähneln sich auf den ersten Blick ungemein, sind aber spieltechnisch grundverschieden: entsteht beim Klavier der Ton durch die Anschlagsdynamik, die Saiten zum Schwingen bringt, wird der Ton beim Akkordeon durch die Dosis und  Art der Luftzufuhr über den Balg erzeugt, die Stimmplatten zum Schwingen bringt.

Für mich ist´s immer wieder faszinierend, meinen Schülern die instrumententypischen Details näher zu bringen. Übrigens finden das  bereits Anfänger sehr spannend.

Um einen roten Leitfaden zu haben arbeite ich in der Regel mit einem für den Schüler passenden Lehrwerk, das mit Zusatzstücken je nach Geschmack ergänzt wird.

In regelmäßigen Abständen finden  Schülervorspiele statt, wo man seine Fortschritte präsentieren darf.

 

Musikalische Vorschule

Um erste musikalische Erfahrungen zu sammeln biete ich einen Grundkurs für Vorschulkinder an, wo Rhythmik,

Nachahmung der Intervalle  und die Anfänge des Notenlesens spielerisch trainiert werden. Wir beschäftigen uns auch mit der Tastatur auf der Melodica.

 

Ensemble/ Kindermusikgruppe

Miteinander zu musizieren erachte ich für sehr wichtig. Bei Nachfrage stelle ich gern eine Kinder- /Jugend- oder 

Erwachsenenmusikgruppe zusammen, wo man mit Freunden, Eltern oder Geschwistern gemeinsam mehrstimmig spielt. Dies kann entweder eine feste, für´s ganze Schuljahr gebuchte Betreuung sein oder ein unregelmäßiges Coaching in den Proben (dazu werden Einzeltermine vereinbart).

Beim jährlichen Schülerkonzert können dann einstudierte Stücke zum Besten gegeben werden.

 

Musiklehre/ Musiktheorie

Um die selbst gespielte Musik zu verstehen und richtig zu interpretieren sind  theoretische Kenntnisse unverzichtbar. Sie werden natürlich in den Instrumentalunterricht integriert, können aber bei Bedarf auch in einzeln gebuchten Stunden vertieft werden.